Mirjammulti’s Blog

Just another WordPress.com weblog

Häufigste Fragen

Liebe Alle,

Damit ich mich nicht ständig auf unseren Foren wiederhole, habe ich entschlossen, eine neue Seite zu erstellen, wo die Antworten auf häufigste Fragen von euch zu fnden sind.

01.04.2012

WIKI bearbeiten und Bild einfügen

Klick auf WIKI ud danach auf Bearbeiten. Es öffnet sich ein Arbeitsfenster. Da hat jemand schon was geschrieben, sroll nach unten, schreib den Text, willst du ein Bild einfügen? Tu wie unten:

oder ein Bild von deinem Computer?

31.03.2012
Wie arbeitet man mit Glossar auf Moodle

23.11.2011

VOXOPOP – Registrierung – Projekt des Goethe-Instituts Mailand : Märchenhaftes Mittelmeer

Klick bei www.voxopop.com

Nun hast dein Profil und kannst die Talkgroups der anderen genießen oder eigene gründen.

19. November 2011 MMF5-Kurs

Voxopop (Beitrag aufnehmen)

1.11.2011 MMF5 Herbstkurs

Alben bei Flickr.com anlegen

Melde dich an  > klick oben auf ORGANISIEREN > danach ALBEN:

> wähle NEU ALBEN ANLEGEN:

danach musst du den Namen geben und die Bilder hochladen 🙂

19.10.2011 MMF5 Herbstkurs

Die deutsche Tastatur

ä, ö, ü, ß…Ä, Ö, Ü…ständig Probleme damit?

Das muss gar nicht so sein, denn ihr könnt in 2 Sekunden die deutsche Tastatur installieren (klickt auf die Bilder)

Nun muss man noch wissen, wo was auf der deutschen Tastatur ist, hier das Bild:

12.08.2011 MMF3 Sommerkurs

Reihenfolge der Seiten:

Dashboard >  „Neue Seite erstellen“  STOP!

Wenn wir schon da sind können wir sofort bei Seitenattribute“ (rechts oben) die gewünshte Reihenfolge einrichten…. Das Bild unten 😉

Das Wort velinken (  MMF3 – Aufgabe 7 – Webquest Musik – Gruppenarbeit)

Zuerst die Link-Adresse kopieren (rechter Mausklick, copy)


Danach im Schreibefenster das gewünschte Wort markieren und die Ikone für Hyperlink klicken

Die vorherkopierte Link-Adresse einfügen und auf OK klicken

Mit Passwort Geschützte Artikel

Text im Schreibefenster schreiben > rechts bei „Sichtbarkeit“ auf „Bearbeiten“ klicken

danach auf „Passwortgeschützt“ klicken > darunter in der Lücke das Passwort eingeben > auf OK klicken < Update Page 🙂

Hotpotatoes erstellen…bis zu htm Datei.

Einige hatten Probleme damit, so hier etwas Näheres – Beispiel: ein Quiz

Das Programm herunterladen nach Reinhards Anweisungen, am Ende aufpassen und Deutsch als Sprache wählen.

FERTIG? So jetzt bitte auf die Ikone von HotPotatoes klicken > zuerst am besten oben an der Menüleiste auf Hilfe klicken > dann auf Registration > Angaben ausfühlen > abschicken > sofort zu E-Mail > bestätigen (wenn nicht angekommen auch Spam Ordner kontrollieren) und das Schlüsselwort gut speichern. Das brauchen wir, wenn wir eine Übung mit mehr als 3 Fragen erstellen möchten.

So jetzt zum Quiz, hier eine nicht gelungene Übung von Euch:

Jetzt bleibt noch der letzte Schritt übrig. Klickt wie unten:

und danach > speichern als (benennen) > und als htm speichern.

Die Übung ist fertig, man kann noch vieles ändern: Sprache, Farben…. aber das lernt ihr schon selber 😉

Einen Link im Editorenfenster erstellen

markiere den Nemen der Webseite oder das Wort, die du verlinken möchtest

Link

dann klick auf die Ikone für Hyperlink:

Link1

Der vorhermarkierte Text ist jetzt erklickbar 😉

Bild einfügen

Hier klickenbild-einfugen

Danach „Datei wählen“ >

Datei auswählen

unten bei Datei-URL klicken  > Bildgröße wählen (am besten Vorschaubild)

in den Artikel einfügen

> am Ende auf „In den Artikel einfügen“ klicken > ….ganz rechts auf Aktualisieren klicken >> FERTIG  🙂

Für Elisabeth

Designe wechseln:

Mein Dashboard – nach unten scrollen bis zu „Darstellung“ – rechts oben auf weiter klicken, um Themes zu wählen

themes

Kommentare freischalten:

Also, nach der Anmeldung klick oben auf „Mein Dashboard“
Scroll nach unten und dann klick links auf „Kommentare“
Schau dir, rechts steht schon der Text meines Kommentars.
Geh mit der Maus drauf – klick auf freischalten
(bei mir erscheint Ablehnen) – FERTIG!

kommentar2

Sprache wechseln:

http://wordpress.com seite öffnen,  Benutzernamen und Kennwort eintragen, dannach oben rechts bei „english“ klicken und beliebige Sprache wählen

sprache2

Rückgängig – Menüleiste erweitern

Klick oben rechts auf der Menüleiste auf „Erweitertes Menü anzeigen“
Dann erscheint noch eine Menüleiste, da ist es.

ruckgangig1

Youtube-Link  im Blog

markierten Link kopieren (einmal klicken – rechter Mausklick)

youtube1

Dannach zum Artikel im Blog 🙂 Hier muss man auf der Menüleiste statt „grapfisch“ –  „HTML“ anklicken. Unten im Fenster paste/einfügen – FERTIG!

html3

Der Link ist da und ihr klickt auf veröffentlichen/aktualisieren

So schaut es dann aus:



Deutsche Tastatur hinzufügen:

tastatur-hinzufugen doc.

Word-Datei einfügen:

auf „Sonstiges“ klicken

1

danach Datei auswählen > Datei URL > in den Artikel einfügen

21

Neue Seite anlegen

Geh zu Dashboard, links bei Seiten klick drauf > Neue Seite anlegen>

Neue Seite anlegendanach wenn sich das Fenster öffnet den Namen der Seite anführen und unten den Text schreiben. Man kann die Bilder und andere Dateien hinzufügen… nicht vergessen auf „veröffentlichen“ anzuklicken > FERTIG!

Name der Seite

Die Seite kann man dannn weiter bearbeiten: drauf klicken und „Seite bearbeiten“ (aber du musst bei wordpress angemeldest sein) Nicht vergessen am Ende auf „aktualisieren“ klicken 🙂

Advertisements

19 Kommentare »

  1. Liebe Mirjam,
    Das ist aber eine tolle Seite!
    Der Tipp für die Änderung von Graphik auf HTML wenn ein Link aus U Tube benutzt wird, wird sehr hilfreich für mich sein 🙂
    Die Tabelle mit unseren Vorschritten ist auch interessant.
    LG, Irini

    Kommentar von iriniz | März 28, 2009 | Antwort

  2. Danke dir, liebe Irini,
    hier kannst aber auch weitere Fragen stellen, ich beantworte sie gern 🙂
    LG, Mirjam

    Kommentar von Mirjam | März 31, 2009 | Antwort

  3. Liebe Mirjam,

    wow, ich bin beeindruckt! Ich stehe ja noch ganz am Anfang. Für mich ist alles noch ein großer Dschungel! Aber deine Tipps sind sehr übersichtlich und ich denke sie werden mir sehr helfen!
    LG Susanne

    Kommentar von susannenaab | Oktober 24, 2009 | Antwort

  4. Liebe Susanne, Danke dir.
    In 4 Monaten wirst du schon ein Expert sein,
    das verspreche ich dir 😉
    Gruß, Mirjam

    Kommentar von Mirjam | Oktober 24, 2009 | Antwort

  5. Liebe Mirjam!
    Klasse was du hier anbietest. Diese Seite kam mir wie gerufen!!! Ich war nämlich dabei meinen Blog zu gestalten, aber die meisten Versuche scheiterten. Ich fühlte mich überfordert und wollte dir schreiben und um Hilfe bitten. Nicht dass ich mich jetzt sicher fühle, aber immerhin hat mir deine Hilfe Mut gegeben, weiterzuversuchen…
    LG, Vassiliki

    Kommentar von Vassiliki | Oktober 31, 2009 | Antwort

  6. Hallo Mirjam,

    entschuldige im Voraus fuer die vielleicht bloede Frage…
    Wenn ich schon eine neue Seite anlege, z.B. Mein Reisetagebuch, den ersten Artikel kann ich noch schreiben, aber mir geht es leider nicht auch andere Artikel unter Reisetagebuch zu schreiben…Wenn ich auf „Neuer Artikel“ klicke, erscheint es mir immer auf der ersten Seite ( d.h. auf meiner Blog-Seite). Koennte ich diese Info hier nicht finden, bzw. vielleicht habe ich es nur uebersehen.
    Danke fuer die Hilfe…

    Andrea

    Kommentar von andreagabriova | Januar 8, 2010 | Antwort

  7. Deswegen habe ich Kommentare geschrieben, und nicht Artikel…nur eine kurze Antwort auf deine Frage an mich
    LG, Andrea

    Kommentar von andreagabriova | Januar 8, 2010 | Antwort

  8. Ja liebe Andrea,
    Da hast du Recht, es ist möglich die neuangelegte Seite nur weiter zu bearbeiten, indem du im selben Schreibefenster neue Artikel schreibst. Das tun alle anderen, sie schreiben das neu Datum und den Titel, es sieht gut aus.
    LG Mirjam

    Kommentar von Mirjam | Januar 9, 2010 | Antwort

  9. Liebe Mirjam,

    vielen Dank für die guten Tipps und die klaren Anweisungen. Ich habe so den dritten Schritt gemacht, aber habe noch keine Rückmeldung von dir. Ist da vielleicht etwas schief gelaufen?
    LG, Carolina

    Kommentar von carolina1704 | Januar 11, 2010 | Antwort

    • Liebe Caraolina,
      du musst die Datei auf die Plattform hochladen.
      Ich kontrolliere es täglich, da ist noch keine htm-Datei bei dir.
      LG Mirjam

      Kommentar von Mirjam | Januar 11, 2010 | Antwort

  10. Liebe Mirjam,
    stell dir vor, dass ich erst so richtig an meinem Blog arbeite und deine tollen Erklaerungen als Hilfe nutze. mein Mann ist eigentlich Programmierer, aber deine Erklaerungen sind verstaendlicher!!!

    Kommentar von gulavsaryuce | Februar 16, 2010 | Antwort

  11. Ich sitze da vor meinem Computer, ein Kuli in der Hand und ein Notizbuch. Wie ein Schüler schaue ich die Tipps zum youtube-Link und schreibe sie auf. Sehr interessant. Gratuliere,Mirjam. Ich brauche eine Einschulung von dir.
    Und als dankschön kriegst du ein „Yassa“.

    LG Malick

    Kommentar von malick41 | Mai 28, 2010 | Antwort

    • u r welcome, Malick!

      Kommentar von Mirjam | Mai 30, 2010 | Antwort

  12. eine kleine Frage: wo findet reinhards anweisungen über hot potatoes?

    DANKE

    Kommentar von malick | Juni 3, 2010 | Antwort

    • Lieber Malick,
      klick hier: http://hotpot.uvic.ca/
      Wenn du etwas nicht kannst, helfe ich dir gern.
      LG Mirjam

      Kommentar von Mirjam | Juni 4, 2010 | Antwort

      • Vielen Danke, aktive Mirjam,
        du bist auch ein Schatz!
        Noch eine Frage: Wie lange hast du gebracht um deine Hotpotatoes zu erstellen?

        Liebe Grüße

        Kommentar von malick | Juni 4, 2010

  13. Ehrlich: das erste Mal, ohne Hilfe: DREI STUNDEN!!!
    DU aber brauchst 20 Minuten, denn ich bin da!
    Kuss, Mirjam

    Kommentar von Mirjam | Juni 4, 2010 | Antwort

    • danke, my dear.
      Noch eine Frage: Soll man die Übungen extra bearbeiten, bevor man mit den Hotpotatoes beginnt? Ich meine, soll ich zuerst alles in Word arbeiten? Oder macht alles Hotpotatoes?
      kannst du mir im 1. esrten Schritt helfen? ich möchte zuerst den Punkt „Artikel“ hinzufügen.

      Schöne liebe sonnige herzliche Grüße

      Kommentar von malick | Juni 6, 2010 | Antwort

  14. Lieber Malik,
    die Kollegin Malgorzata erklärt alles von Schritt zu Schritt,
    klick hier: http://malgorzatammf.wordpress.com/hot-potatoes/download-und-registrierung-von-hot-potatoes/
    Ihren Blog findest du bei den Links hier bei mir (oben rechts),
    klick bei HotPotatoes und dann geht es…
    Nein, du musst nichts im Word bearbeiten, alles tut das Program, aber für Lückentexte kopiere ich gern fertige Texte von Word…. Ach, du wirst es schon selber sehen.
    LG Mirjam

    Kommentar von Mirjam | Juni 7, 2010 | Antwort


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: